Eine Traditionsmarke für Feuerlöscher

Jahr: 1925 – 1950

Nach fünf Jahren als Vertreter für Minimax Feuerlöscher machte sich Wilhelm Diebold 1925 selbstständig und gründete das VULKAN-WERK in Stuttgart Feuerbach. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten entfaltete sich das Unternehmen sehr gut. Zunächst beschäftigte sich VULKAN ausschließlich mit der Herstellung von Feuerlöschern. Der Vertrieb erfolgte über eigene Vertretungen in ganz Deutschland und später auch im Ausland. Mitte der 1930er Jahre kam, als zweiter Fertigungszweig, die Herstellung von Gewindewerkzeugen hinzu. 1944 musste der Betrieb aufgrund schwerer Bombenschäden nach Bopfingen/Ostalb umziehen. Schon 1948 begann jedoch in Stuttgart-Feuerbach, in der Siemensstraße, der Wiederaufbau der zerstörten Gebäude und dank modernerer Einrichtungen und Maschinen konnte bald die Vorkriegsproduktion übertroffen werden.

 

Jahr: 1950 – 1960

Während der 1950er Jahre wurde wegen eigener Probleme bei der Herstellung, Abfüllung und Prüfung der Feuerlöscher, eine Maschinenbauabteilung eröffnet. Bald darauf entwickelte VULKAN die erste Pulver-Abfüllmaschine für Feuerlöscher, welche nach dem Vakuum-Prinzip arbeitete und damit ein schnelles und staubfreies Befüllen ermöglichte.

 

Jahr: 1960 – 1980

In den 1960er bis 1980er Jahren wurde der Name VULKAN durch die Entwicklung von Abfüllmaschinen und Druckprüfanlagen für Feuerlöscherhersteller und Feuerlöscherprüfdienste in der gesamten Feuerschutz-Branche des In- und Auslandes (u.a. in Saudi-Arabien, Singapur, China und der damaligen Sowjetunion) bekannt. Der Bereich der Werkzeugherstellung spezialisierte sich vor allem auf Gewinde-Präzisionsteile sowie Gewinde-Sonderwerkzeuge und belieferte bedeutende Firmen der Metallbranche. In dieser Zeit sorgten etwa 70 bis 80 Mitarbeiter für den reibungslosen Ablauf der Geschäfte. 1985 umfasste das Programm z. B. Abfüllmaschinen für die verschiedenen Löschmittel, Druckprüfanlagen, Ventileinschraubgeräte, Löschfahrzeug-Füllgeräte und alle Einrichtungen, welche für den Feuerlöscher- Prüfdienst zum damaligen Zeitpunkt notwendig waren. Alle produzierten Maschinen und Einrichtungen wurden erst in der eigenen Fertigung und Prüfdienstorganisation erprobt, um dann die ausgereiften Konstruktionen zu verkaufen. Nicht zu vergessen ist, dass die VULKAN Werke selbstverständlich das volle Spektrum an Brandschutzausrüstungen und Feuerlöschgeräten führten.

 

Jahr: 1990

Um 1990 wurde die Produktion der Feuerlöscher in Feuerbach aus Rentabilitätsgründen eingestellt und zur Minimax GmbH nach Bad Urach verlagert. 1998 brachte VULKAN das damals als sehr umweltschonend geltende Schaumlöschmittel VULKANOL auf den Markt.  VULKANOL erzielt eine besonders hohe Löschleistung in der Brandklasse A, durch die Kombination aus Kühleffekt des Wassers und dem Sperrschichteffekt, bei den sich beim Verdampfen des Wassers eine Schmelzschicht bildet. In der Brandklasse B löscht VULKANOL durch den Trenneffekt. Es bildet sich ein dünner, wässeriger, gleitfähiger Film, der die Verbrennungszone gegen weitere Sauerstoffzufuhr absperrt.

 

Jahr: 2000 – heute

So lebt VULKAN heute als Vertriebsabteilung innerhalb der Minimax Mobile Services GmbH weiter und beliefert nach wie vor den europäischen Brandschutzfachhandel exklusiv mit hochwertigen, tragbaren und fahrbaren Feuerlöschgeräten. Das aktuelle Programm umfasst eine breite und vor allem qualitativ hochwertige Palette an Feuerlöschgeräten für nahezu alle Anwendungszwecke.